Mecklenburg-Vorpommern
Beschäftigte beim maritimen Zukunftskonzept in den Mittelpunkt stellen

IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: "Mehr Arbeit mit Tarif muss das Ziel der gemeinsamen Bemühungen sein". Chancen durch Offshore-Industrie und Umrüstung von Schiffen sowie Marineschiffbau. Gewerkschaft hofft auf positive Aussagen zu Ansiedlung von Offshore-Produzent Smulders in Rostock.

20. Februar 202320. 2. 2023

Das maritime Zukunftskonzept für Mecklenburg-Vorpommern muss die Beschäftigten in den Mittelpunkt stellen. Das hat die IG Metall Küste vor der am Montag vom Wirtschaftsministerium geplanten Auftaktveranstaltung in Rostock gefordert. „Forschung, Hightech und Innovationen lassen sich nur vorantreiben, wenn wir wieder mehr Arbeit für die Schiffbauer auf die Werften bekommen. Die Fertigstellung des Riesenkreuzfahrtschiffes in Wismar und die Reparatur von Marineschiffen in Rostock dürfen nicht die einzigen konkreten Projekte an den Standorten der ehemaligen MV Werften bleiben“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. „Durch die Auswirkungen der Corona-Krise und die Insolvenz der MV Werften haben wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren mehr als 3.000 Arbeitsplätze mit Tarif auf den Werften im Land verloren. Mehr Arbeit mit Tarif muss deshalb das Ziel der gemeinsamen Bemühungen von Landesregierung und Branchenvertretern sein. Unser Kampf für die Standorte ist auch ein Kampf für gute Arbeit.“

„Die Offshore-Windindustrie mit dem Bau von Konverterplattformen und Spezialschiffen sowie die Umrüstung von Schiffen mit klimafreundlicheren Antrieben sind Chancen für die maritime Wirtschaft“, ergänzte Heiko Messerschmidt, Branchenbeauftragter der IG Metall für den Schiffbau. „Mecklenburg-Vorpommern muss sich außerdem stärker mit dem Marineschiffbau beschäftigen. Mit thyssenkrupp Marine Systems in Wismar und Lürssen in Wolgast sind jetzt die wichtigsten Unternehmen der Branche im Land vertreten.“

Die IG Metall Küste drängt weiter auf eine Zusage der Bundesregierung für eine Ansiedlung des belgischen Unternehmens Smulders, das auf einem Teil des Geländes der ehemaligen MV Werften in Rostock Konverterplattformen bauen will. „Wir hoffen, dass der neue Maritime Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek, mit guten Nachrichten zu der Tagung nach Rostock kommt. Wir brauchen endlich eine positive Entscheidung, damit hunderte Arbeitsplätze mit Tarif in einer Zukunftsbranche entstehen können “, so IG Metall-Bezirksleiter Friedrich.