Fairwandel
Aktionstag am 29.10: Es geht um unsere Zukunft!

7. Oktober 20217. 10. 2021

Die Bundestagswahl ist vorbei,  jetzt wird um die neue Regierungskoalition gerungen. Für die Beschäftigten steht viel auf dem Spiel, denn es sind entscheidende vier Jahre, die da vor uns liegen. Die kommende Bundesregierung muss massiv investieren, das Land gerechter machen und den klimafreundlichen Umbau der Industrie vorantreiben.  Es geht um Millionen Beschäftigte, es geht um unser aller Lebensgrundlagen.

Wir dürfen keine Zeit verlieren. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Euch unsere Forderungen auf die Straße bringen: Sichtbar, laut, bundesweit.

Unsere  Forderungen

• Keine Entlassungen in der Transformation
  • Zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichere Ausbildung
  • 500 Milliarden Euro öffentliche Zukunftsinvestitionen
  • Krisengewinner zur Kasse bitten

Für einen fairen Wandel – auf zum Aktionstag!

Fairwandel ist mehr als nur ein Schlagwort: Die Transformation muss aktiv gestaltet werden, damit niemand unter die Räder kommt. Wir nehmen die Verantwortlichen in die Pflicht: Von der kommenden Bundesregierung verlangen wir ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland mit guten und sicheren Jobs, bezahlbarer Mobilität und erschwinglicher Energie für alle!

Wir nehmen die Arbeitgeber in die Pflicht: Sie müssen investieren, Beschäftigte qualifizieren und belastbare Zukunftsstrategien entwickeln.

Deutschland muss Industrieland bleiben. Wir können sie entwerfen, entwickeln und bauen, die innovativen und nachhaltigen Produkte der Zukunft. Wenn man uns lässt!

Deshalb wollen wir mitentscheiden, wohin die Reise geht. Und deshalb mischen wir Metaller*innen uns ein, übrigens europaweit. Es geht um unsere Zukunft und die Zukunft künftiger Generationen.

Dafür waren wir am 29.06.2019 in Berlin, dafür machen wir uns auch jetzt wieder stark! Gemeinsam mit Dir: am 29.10.2021.

Aktionen im Bezirk Küste

IG Metall Region Hamburg: Fairwandel-Kundgebung auf dem Fischmarkt

„Deutschland muss Industrieland bleiben“: Um 11.55 Uhr geht die Kundgebung auf dem Fischmarkt los. Redner*in: Christiane Benner, Zweite Vorsitzende IG Metall, und u.a. mit Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburg. Ende der Veranstaltung ist um 13.30 Uhr.

Vom Gewerkschaftshaus im Besenbinderhof 60 startet eine Fahrraddemo um 10.30 Uhr zum Kundgebungsort.

IG Metall Bremen: Drei Orte, drei Kundgebungen – bei Airbus, Daimler und ArcelorMittal

Örtlich getrennt, aber doch gemeinsam: Von 12 Uhr bis 13.30 Uhr setzen sich Metallerinnen und Metaller vor den Betrieben Airbus, Daimler und ArcelorMittal für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation ein. Die Vernetzung erfolgt mit einer gemeinsamen Übertragung der Kundgebungen per Videostream auf Leinwänden.

Die Kundgebungsorte im Detail:

• Mercedes Benz, Mercedesstr. 1, 28309 Bremen, Grußwort: Senatorin Kristina Vogt, Redner: Michael Peters, Betriebsratsvorsitzender Mercedes Benz Bremen
  • Airbus Operations, Airbus-Allee 1, 28199 Bremen, Moderation der Gesamtveranstaltung: Ute Buggeln, Geschäftsführerin IG Metall Bremen, Redner: Jens Brüggemann, Betriebsratsvorsitzender Airbus Operations Bremen
  • ArcelorMittal, Carl-Benz-Str. 30, 28237 Bremen, Redner: Muhammet Tokmak, Betriebsratsvorsitzender AMB,  Abschlussredner: Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste.

IG Metall Flensburg: Kundgebung vor der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG)

Um 11.30 Uhr geht es los – mit einer Kundgebung vor der FSG (Batteriestr. 52) zu den Themen Rente, Klima und Industrie und öffentliche Vergabekriterien. Redner ist unter anderem Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

IG Metall Leer-Papenburg: Kundgebung bei Kolbenschmidt

Kundgebung bei Kolbenschmidt (Friesenstr. 2, 26871 Papenburg) bereits am Donnerstag, 28.10. Beginn: 13.15 Uhr mit allen Bundestagsabgeordneten aus der Region.

IG Metall Emden: Kundgebung im Stadtgarten Emden

Kundgebung im Stadtgarten Emden. Redner: u.a. Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste, Beginn: 16 Uhr.

IG Metall Oldenburg: Kundgebung bei August Brötje

Kundgebung bei August Brötje, August-Brötje-Str. 17, 26180 Rastede, u.a. mit SPD-Bundestagsabgeordneter Dennis Rhode (angefragt), Beginn: 13 Uhr.

IG Metall Wilhelmshaven: Kundgebung vor der Neuen Jade Werft

Kundgebung vor der Neuen Jade Werft (Hannoversche Str. 10, Wilhelmshaven), u.a. mit SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (angefragt), Beginn 12.15 Uhr.

IG Metall Wesermarsch und IG Metall Weser-Elbe: Kundgebung am Fähranleger Blexen

Kundgebung am Fähranleger Blexen,  26954 Nordenham, Beginn: 11.30 Uhr.

IG Metall Kiel-Neumünster: Diskussion mit Frühstück zur Situation bei Caterpillar

Diskussion mit Frühstück zur Situation bei Caterpillar mit neu gewählten Bundestagsabgeordneten und weiteren PolitikerInnen in Kiel, Beginn: 8 Uhr.

IG Metall Unterelbe: Aktionen in einzelnen Betrieben

Aktionen in einzelnen Betrieben. Weitere Informationen bei der IG Metall Unterelbe.

IG Metall Rostock und Schwerin, IG Metall Stralsund-Neubrandenburg, IG Metall Lübeck-Wismar: Dialog zum Erhalt der Arbeitsplätze in der maritimen Industrie in Mecklenburg-Vorpommern

Dialog zum Erhalt der Arbeitsplätze in der maritimen Industrie in Mecklenburg-Vorpommern mit den neu gewählten Bundestagsabgeordneten aus MV, Technologiezentrum Warnemünde e.V. (TZW), Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock, Beginn: 10 Uhr.

Informationen zu weiteren lokalen Aktionen gibt es in deiner IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort. Außerdem wird diese Liste laufend aktualisiert.

An der Küste können wir Vorreiter für den Wandel sein, denn hier besteht die Chance, die Stromproduktion mit dem Energieverbrauch der Industrie zu verzahnen. Wir in Küste haben ausreichend Wind und können damit den „grünen“ Strom der Zukunft liefern. Das sichert unsere energieintensiven Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt, Automobil und Stahl an der Küste. Dafür brauchen wir von der Politik:

• einen Ausbau der Windkraft – On- und Offshore –, mehr Akzeptanz für die Windkraft, die Ausweisung zusätzlicher Flächen für den Aufbau und den Ausbau des Netzes für den Strom in den Süden
  • Investitionen in klimafreundliche Antriebstechniken und die Förderung und Entwicklung von neuen Designs – für die Mobilität der Zukunft im Schiffbau und Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie.

„Jetzt heißt es: Zukunft gestalten – für Stahl, Schiffbau, Automobil, Luftfahrt, Maschinenbau, Wind und viele andere Branchen. Wir an der Küste haben dafür eine Kraft, die uns auch im Wandel verbindet: die Superkraft Solidarität! Gemeinsam auf zum Aktionstag!“ (Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste)

Um Arbeit sicher zu gestalten, muss die Politik die Vergabe und Ausschreibung von Aufträgen an ökologische und soziale Kriterien wie Tarifbindung ausrichten. Die Arbeitgeber müssen Verantwortung zeigen und Arbeits- und Ausbildungsplätze in Deutschland sichern. Das ist eine Investition in die Zukunft. Dafür braucht es Beschäftigte, die fit sind für die Transformation. Dafür ist eine Politik nötig, die berufliche Perspektiven fördert – und Unternehmen, die in die Weiterbildung investieren.

Fairwandel an der Küste: Auf zum Aktionstag am 29. Oktober!

<p>Bundesweit machen Metallerinen und Metaller am 29. Oktober deutlich, was sie von der Politik und den Arbeitgebern halten. Auch an der Küste. Mit vielen Aktionen. Sei dabei!</p>